komposition zum sternenhimmel
audiovisuelle untersuchung
notationssystem basierend auf einem raster aus 4 mm hohen und 1 mm breiten einheiten. die vertikale (x-achse) wird durch die unterteilung in 88 töne definiert. die horizontale (y-achse) ist in ihrer ausdehnung theoretisch unbestimmt und definiert den zeitlichen verlauf. das ausfüllen der rasterzellen bestimmt somit das erklingen oder nichterklingen eines tons. zur wandlung der analogen notation in eine digitale form wurde für jeden der 88 möglichen sinustöne eine seperate spur angelegt und mit einem oszilator der jeweiligen hz-frequenz belegt.
tonspuren
gemini, 57sek
orion, 48sek
lepus, 40sek
taurus, 127sek
aries, 118sek
https://soundcloud.com/studio-tino-grass/sets/komposition-zum-sternenhimmel
+4° – -4°, 100° - 10°
siebdruck, in einer auflage von 25 + 5 ap
2007
konzeption und realisation: tino graß
tontechnsiche beratung: christian orth, o-lab gmbh, köln
druck: siebdruckwerkstatt, düsseldorf
nächstes projekt →
komposition zum sternenhimmel
audiovisuelle untersuchung
notationssystem basierend auf einem raster aus 4 mm hohen und 1 mm breiten einheiten. die vertikale (x-achse) wird durch die unterteilung in 88 töne definiert. die horizontale (y-achse) ist in ihrer ausdehnung theoretisch unbestimmt und definiert den zeitlichen verlauf. das ausfüllen der rasterzellen bestimmt somit das erklingen oder nichterklingen eines tons. zur wandlung der analogen notation in eine digitale form wurde für jeden der 88 möglichen sinustöne eine seperate spur angelegt und mit einem oszilator der jeweiligen hz-frequenz belegt.
tonspuren
gemini, 57sek
orion, 48sek
lepus, 40sek
taurus, 127sek
aries, 118sek
https://soundcloud.com/studio-tino-grass/sets/komposition-zum-sternenhimmel
+4° – -4°, 100° - 10°
siebdruck, in einer auflage von 25 + 5 ap
2007
konzeption und realisation: tino graß
tontechnsiche beratung: christian orth, o-lab gmbh, köln
druck: siebdruckwerkstatt, düsseldorf
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