visuelle kommunikation
ehrenfriedstraße 15
50259 brauweiler
t. 0049(0)2234.9790377
info@tinograss.de
studio tino graß erarbeitet individuelle lösungen im feld der visuellen kommunikation
tino graß geboren 1979 in köln. seit 2012 eignes studio für visuelle kommunikation in brauweiler bei köln. 2017 verlagsgründung grass publishers → zur verlagswebsite (www.grass-publishers.com). seit 2008 regelmäßige lehraufträge, vorträge und workshops u.a. an der hochschule düsseldorf, bezalel university jerusalem, city gallery wellington, école supérieure d‘art de metz métropole, koninklijke academie van beeldende kunsten, den haag. 2002 studium visuelle kommunikation an der fachhochschule düsseldorf, 2007 diplom. 2007–10 lebt und arbeitet in paris, zusammenarbeit mit philippe apeloig. 2010 mitarbeit im büro uebele, stuttgart.
designer*innen im studio
carmen fritsch, köln/d
ehemalige designer*innen im studio
riccardo baggio, vicenza/italy
oleg bekker, pulheim/d
barney fagan, london/uk
maxime fünger, düsseldorf/d
elina haridy, athens/greece
paul jürgens, stommeln/d
nikolay petrov, omsk/ru
tim schnettker, köln/d
koletta sieja, kattovitz/pol
paul toma, temeswar/ro
marija terzija, manchester/uk
rhapsody valentine, california/usa
morgane velut, brassac-les-mines/france
jobs
das studio stellt regelmäßig praktikumsplätze für student*innen des bereichs visuelle kommunikation zur verfügung. bitte richten sie ihre bewerbung mit arbeitsproben und lebenslauf an: info@tinograss.de
publikationen
• »artistype«, grass publishers, brauweiler, 2017
• »typorama, the graphic work of philippe apeloig«, thames & hudson, london, 2013
• »schriftgestalten, über schrift und gestaltung«, niggli, sulgen, 2008
beiträge und veröffentlichungen (auswahl)
• otl aicher – schriften, typen, charaktere, in: otl aicher, designer – typograf – denker, prestel 2022
• 100 bücher, die alle designer kennen sollten, avedition 2019
• tino graß, näher am geheimnis des gegenstands, kölnische rundschau, 17.8.2019
• eye, the international review of graphic design, 95, 2018
• tino graß, f-111, in: james rosenquist, painting as immersion, prestel 2017
• novum, world of graphic design, april, 2017
• form, design magazin, no 251, 2014
• tokyo tdc vol. 25, tokyo tdc’s design annual, 2014
• vorn 7, vorn magazin, berlin 2014
• the world’s best graphics, chois gallery vol. 25+26, shanghai 2014
• what actually do communication designers do?, karin fischnaller, 2014
• typorama, philippe apeloig, graphic design, salnted – typo weblog, 2013
• texte zur typografie. positionen zur schrift, niggli, sulgen 2012
• 1984 – 2010, 25+ jahre forum typografie, ulrike borinski, 2011
• was ist hochwertig?, design made in germany, 2011
• istd. international typographic awards 2011, istd, london 2011
• interview, 60 jahre niggli, 2010
• alles eine typfrage – schriftarten und ihre wirkung SR1, 2010
• interview, SR2 kulturradio, 2010
• hans rudolf bosshard zum 80. geburtstag, in: typografische monatsblätter, 2009
• tdc annual 29, type directors club, new york 2009
• istd. international typographic awards 2009, istd, london 2009
• fresh design, neschan — iranian graphic design mag, 2009
• construction of deconstruction, magazine1, sofia 2009
lehraufträge
• hochschule düsseldorf, peter behrens school of arts, 2010–22
• fachhochschule dortmund, fachbereich design, ws 2011–12, ws 2017–18
• kisd – köln international school of design, ss 2017
• hochschule für gestaltung, schwäbisch-gmünd, ws 2013–14
• hochschule der bildenden künste saar, ss 2008
workshops
• »fernand léger – grafik workshop«, museum ludwig, köln, 2016
• »blackbooks«, hochschule düsseldorf, peter behrens school of arts, düsseldorf, 2015
• »dunedin intervention«, otago polytechnic school of design, dunedin, new zealand, 2015
• »work out work«, with catherine griffiths, karekare, new zealand, 2015
• »hommage to the grid«, école supérieure d‘art de metz métropole, 2011
• »construction of deconstruction«, sofia design week, 2009
vorträge
• »typedition«, ized, bergische universität wuppertal 2022
• »georg salden, schrift schreiben«, folkwang universität der künste, essen 2022
• »künstlerbücher und deren gestaltung«, kmb kunst- und museumsbibliothek köln 2019
• »ferdinand kriwet... semiotik«, stefan schuelke fine books, köln 2019
• »eleven stories« mit karlheinz deutzmann, stefan schuelke fine books, köln 2019
• »james rosenquist: life und f-111«, kunstbewusst – museum ludwig, köln 2018
• »james rosenquist: painting as immersion«, museum ludwig, köln 2017
• »is this art or is that type«, kisd – köln international school of design, köln 2017
• »33pt«, kisd – köln international school of design, köln 2016
• »cas typography and print«, zhdk – zürcher hochschule der künste, zürich 2016
• »type, typed, types.«, holon institute of technology, tel aviv 2015
• »types, typed, type.«, bezalel university, jerusalem 2015
• »off typ gr ph c«, the physics room, christchurch, nz 2015
• »design talk«, dunedin public art gallery, nz 2015
• »type and diversity ... a journey into other spaces«, city gallery wellington, nz 2015
• »k… vs. d…«, kd-lounge, htwg konstanz, 2014
• »bücher und dinge die glücklich machen...« design factory, hamburg 2014
• »detect, arrange and dispose« koninklijke academie van beeldende kunsten, den haag 2013
• »typografie und grenzgebiete« tag der typographie, zürich 2012
• »forme et couleur dans la grille« ésal metz, 2011
• »unordnung ist ordentlich« labor visuell, düsseldorf 2010
• »visual contamination in public space«, sofia design week, 2009
• »bücher« hochschule der bildenden künste saar, saarbrücken 2008
auszeichnungen (auswahl)
• istd, international typographic awards, »premier award«
• type directors club new york, »certificate of typographic excellence«
• tokyo tdc annual awards, »excellent work«
• designpreis der bundesrepublik deutschland – nominee
• red dot award: communication design »für hohe designqualität«
• if communication design award »if award für exzellentes design«
• graphis poster annual »gold award«
• 100 beste plakate: deutschland, österreich, schweiz
• golden bee award, moskow – selected for exhibition and annual report
• pininfarina-förderpreis, 1. preis kategorie communication design
• deutscher designer club (ddc), »auszeichnung«
• joseph binder award, bronzemedaille
arbeiten des studios wurden u.a. in folgenden ausstellungen gezeigt
• »gestaltung: tino graß«, stefan schuelke fine books, köln 2017
• »tokyo tdc exhibition«, ginza graphic gallery, tokyo 2016
• »fünfzehn«, red dot design museum, zeche zollverein, essen 2016
• »tokyo tdc exhibition«, ginza graphic gallery, tokyo 2014
• »golden bee award exhibition», moskow 2009
• »l‘europe sur le thème de la marche«, roissy - charles de gaulle and orly airports, paris 2008
• »tdc tokyo annual awards exhibition, ddd gallery, tokyo 2008
• 100 beste plakate: deutschland, österreich, schweiz 2007
• »zehn«, ballhaus im nordpark, düsseldorf 2007
visuelle kommunikation
ehrenfriedstraße 15
50259 brauweiler
t. 0049(0)2234.9790377
info@tinograss.de
studio tino graß erarbeitet individuelle lösungen im feld der visuellen kommunikation
tino graß geboren 1979 in köln. seit 2012 eignes studio für visuelle kommunikation in brauweiler bei köln. 2017 verlagsgründung grass publishers → zur verlagswebsite (www.grass-publishers.com). seit 2008 regelmäßige lehraufträge, vorträge und workshops u.a. an der hochschule düsseldorf, bezalel university jerusalem, city gallery wellington, école supérieure d‘art de metz métropole, koninklijke academie van beeldende kunsten, den haag. 2002 studium visuelle kommunikation an der fachhochschule düsseldorf, 2007 diplom. 2007–10 lebt und arbeitet in paris, zusammenarbeit mit philippe apeloig. 2010 mitarbeit im büro uebele, stuttgart.
designer*innen im studio
carmen fritsch, köln/d
ehemalige designer*innen im studio
riccardo baggio, vicenza/italy
oleg bekker, pulheim/d
barney fagan, london/uk
maxime fünger, düsseldorf/d
elina haridy, athens/greece
paul jürgens, stommeln/d
nikolay petrov, omsk/ru
tim schnettker, köln/d
koletta sieja, kattovitz/pol
paul toma, temeswar/ro
marija terzija, manchester/uk
rhapsody valentine, california/usa
morgane velut, brassac-les-mines/france
jobs
das studio stellt regelmäßig praktikumsplätze für student*innen des bereichs visuelle kommunikation zur verfügung. bitte richten sie ihre bewerbung mit arbeitsproben und lebenslauf an: info@tinograss.de
publikationen
• »artistype«, grass publishers, brauweiler, 2017
• »typorama, the graphic work of philippe apeloig«, thames & hudson, london, 2013
• »schriftgestalten, über schrift und gestaltung«, niggli, sulgen, 2008
beiträge und veröffentlichungen (auswahl)
• otl aicher – schriften, typen, charaktere, in: otl aicher, designer – typograf – denker, prestel 2022
• 100 bücher, die alle designer kennen sollten, avedition 2019
• tino graß, näher am geheimnis des gegenstands, kölnische rundschau, 17.8.2019
• eye, the international review of graphic design, 95, 2018
• tino graß, f-111, in: james rosenquist, painting as immersion, prestel 2017
• novum, world of graphic design, april, 2017
• form, design magazin, no 251, 2014
• tokyo tdc vol. 25, tokyo tdc’s design annual, 2014
• vorn 7, vorn magazin, berlin 2014
• the world’s best graphics, chois gallery vol. 25+26, shanghai 2014
• what actually do communication designers do?, karin fischnaller, 2014
• typorama, philippe apeloig, graphic design, salnted – typo weblog, 2013
• texte zur typografie. positionen zur schrift, niggli, sulgen 2012
• 1984 – 2010, 25+ jahre forum typografie, ulrike borinski, 2011
• was ist hochwertig?, design made in germany, 2011
• istd. international typographic awards 2011, istd, london 2011
• interview, 60 jahre niggli, 2010
• alles eine typfrage – schriftarten und ihre wirkung SR1, 2010
• interview, SR2 kulturradio, 2010
• hans rudolf bosshard zum 80. geburtstag, in: typografische monatsblätter, 2009
• tdc annual 29, type directors club, new york 2009
• istd. international typographic awards 2009, istd, london 2009
• fresh design, neschan — iranian graphic design mag, 2009
• construction of deconstruction, magazine1, sofia 2009
lehraufträge
• hochschule düsseldorf, peter behrens school of arts, 2010–22
• fachhochschule dortmund, fachbereich design, ws 2011–12, ws 2017–18
• kisd – köln international school of design, ss 2017
• hochschule für gestaltung, schwäbisch-gmünd, ws 2013–14
• hochschule der bildenden künste saar, ss 2008
workshops
• »fernand léger – grafik workshop«, museum ludwig, köln, 2016
• »blackbooks«, hochschule düsseldorf, peter behrens school of arts, düsseldorf, 2015
• »dunedin intervention«, otago polytechnic school of design, dunedin, new zealand, 2015
• »work out work«, with catherine griffiths, karekare, new zealand, 2015
• »hommage to the grid«, école supérieure d‘art de metz métropole, 2011
• »construction of deconstruction«, sofia design week, 2009
vorträge
• »typedition«, ized, bergische universität wuppertal 2022
• »georg salden, schrift schreiben«, folkwang universität der künste, essen 2022
• »künstlerbücher und deren gestaltung«, kmb kunst- und museumsbibliothek köln 2019
• »ferdinand kriwet... semiotik«, stefan schuelke fine books, köln 2019
• »eleven stories« mit karlheinz deutzmann, stefan schuelke fine books, köln 2019
• »james rosenquist: life und f-111«, kunstbewusst – museum ludwig, köln 2018
• »james rosenquist: painting as immersion«, museum ludwig, köln 2017
• »is this art or is that type«, kisd – köln international school of design, köln 2017
• »33pt«, kisd – köln international school of design, köln 2016
• »cas typography and print«, zhdk – zürcher hochschule der künste, zürich 2016
• »type, typed, types.«, holon institute of technology, tel aviv 2015
• »types, typed, type.«, bezalel university, jerusalem 2015
• »off typ gr ph c«, the physics room, christchurch, nz 2015
• »design talk«, dunedin public art gallery, nz 2015
• »type and diversity ... a journey into other spaces«, city gallery wellington, nz 2015
• »k… vs. d…«, kd-lounge, htwg konstanz, 2014
• »bücher und dinge die glücklich machen...« design factory, hamburg 2014
• »detect, arrange and dispose« koninklijke academie van beeldende kunsten, den haag 2013
• »typografie und grenzgebiete« tag der typographie, zürich 2012
• »forme et couleur dans la grille« ésal metz, 2011
• »unordnung ist ordentlich« labor visuell, düsseldorf 2010
• »visual contamination in public space«, sofia design week, 2009
• »bücher« hochschule der bildenden künste saar, saarbrücken 2008
auszeichnungen (auswahl)
• istd, international typographic awards, »premier award«
• type directors club new york, »certificate of typographic excellence«
• tokyo tdc annual awards, »excellent work«
• designpreis der bundesrepublik deutschland – nominee
• red dot award: communication design »für hohe designqualität«
• if communication design award »if award für exzellentes design«
• graphis poster annual »gold award«
• 100 beste plakate: deutschland, österreich, schweiz
• golden bee award, moskow – selected for exhibition and annual report
• pininfarina-förderpreis, 1. preis kategorie communication design
• deutscher designer club (ddc), »auszeichnung«
• joseph binder award, bronzemedaille
arbeiten des studios wurden u.a. in folgenden ausstellungen gezeigt
• »gestaltung: tino graß«, stefan schuelke fine books, köln 2017
• »tokyo tdc exhibition«, ginza graphic gallery, tokyo 2016
• »fünfzehn«, red dot design museum, zeche zollverein, essen 2016
• »tokyo tdc exhibition«, ginza graphic gallery, tokyo 2014
• »golden bee award exhibition», moskow 2009
• »l‘europe sur le thème de la marche«, roissy - charles de gaulle and orly airports, paris 2008
• »tdc tokyo annual awards exhibition, ddd gallery, tokyo 2008
• 100 beste plakate: deutschland, österreich, schweiz 2007
• »zehn«, ballhaus im nordpark, düsseldorf 2007